Zusatzleistungen

Was versteht man unter Sensorischer Integration?

SensorischeIntegration_Elisabeth Siegl
Unter Sensorischer Integration versteht man das Zusammenführen, Ordnen und Strukturieren der Informationen aus dem eigenen Körper und der Umwelt. Die Integration der Sinne spielt für das Lernen eine wichtige Rolle.
Ohne die Sinnesintegration würde es zu Fehlreaktionen kommen und die erforderlichen Anpassungsreaktionen an unsere Umwelt könnten nicht stattfinden. Somit könnten wir kein umfassendes Bild von uns selbst oder der Umwelt haben.

CranioSacraleOmnipathie_Elisabeth Siegl

Sensorische Integration und Lernen in der Schule
Sensorische Integration und Lernen sind eng miteinander verknüpft. Durch die Sinnesintegration wird die Grundlage für das schulische Lernen bereits im frühesten Kindesalter gelegt. Vor allem die Basissinne das taktiles System, (Haut) propriozeptives (Tiefenwahrnehmung) und vestibiläres System (Gleichgewicht) spielen eine große Rolle. Können diese Nervenverbindungen nicht optimal verknüpft werden, kann es im Kindergarten - bzw. Schulalter trotz scheinbar guter intellektueller Leistungen zu Problemen kommen. Kinder und Eltern sind dann oft verzweifelt, weil man doch davon ausgehen kann, dass sich die Kinder auf die Schule freuen.

CranioSacraleOmnipathie_Elisabeth Siegl

Bei Problemen der sensorischer Integration haben Kinder oft Schwierigkeiten...
Elisabeth Siegl_Sensorische Integration
...sich zu konzentrieren, still zu sitzen und zuzuhören. Sie können beim Schreiben nur schwer Linien einhalten, oder haben keine Vorstellung von Zahlen und können sich diese auch nur schwer merken. Manche wiederum haben Probleme bei der sprachlichen Entwicklung oder beim Lesen. Manchmal sind sie auch tollpatschig und entwickeln sich nicht so schnell wie gleichaltrige Kinder. Durch gezielte Bewegungsangebote im Turnsaal werden Kinder in der Sensorischen Integration auf vielfältige Weise individuell gefördert, damit Lernen im schulischen Sinn besser stattfinden kann und die Kinder in ihrer Entwicklung wieder besser voran kommen.

CranioSacraleOmnipathie_Elisabeth Siegl

Die Mitte finden
Elisabeth Siegl_Sensorische Integration
Ich begleite die Kinder in ihrem individuellen Prozess, sich selbst und ihre Mitte zu finden, da ich zutiefst davon überzeugt bin, dass jedes Kind seinen Bauplan in sich trägt. Ich begebe mich mit den Kindern auf die Suche nach diesem Plan und helfe ihnen, diesen zu finden. Kinder brauchen Kinder und eine anregende Umgebung in der sie sich entfalten können. Deshalb arbeite ich aus Überzeugung mit Gruppen und in großzügigen Turnsälen, in denen sie ihre Basis Sinne sättigen, besser zu sich finden können und ihre gesamte Entwicklung gefördert wird. Ich behandle die Kinder mit großer Achtsamkeit und begleite sie wertschätzend in ihrer Individualität auf ihrem Weg zu sich selbst.